0

Matsch-Hose aus Softshell

heading_title

Matsch-Hose aus Softshell


Regen, Schnee, Nebel, Kälte... perfektes Wetter um zu nähen. Damit die Kids aber weiter draussen rumtoben können, haben wir hier ein Schnittmuster herausgesucht und wollen dir gleichzeitig den regenfesten Softshell-Stoff präsentieren.


Matsch-Hosen aus Softshell eignen sich super, um bei nässeren Tagen trotzdem mit den Kindern in der Natur sein zu können. Er weist nicht nur Wasser ab sondern auch Wind und grösstenteils auch Schmutz. Nebst Hosen kann man aus Softshell natürlich auch Jacken oder Anzüge für Kinder nähen oder auch Turnbeutel oder Fäustlinge. Letztere sind sicher auch gute Ideen für Beginner.


Matschhose-Zuschnitt                     SchnittmusterWaldemar   Matschhose-mit-Buendchen


Für das Projekt nehmen wir das Schnittmuster Waldemar von Farbenmix (Grössen 74/80 bis 158/164). Es hat einen sehr praktischen und optisch ansprechenden Schnitt. Mit diversen Variationsmöglichkeiten kann man die Hose einfach seinen Wünschen anpassen. Zum Beispiel verfügt es über Verstärkungen der Kniepartien und des Gesässbereiches und es kann mit oder ohne Taschen bzw. Innenfutter genäht werden. Bei den Abschlüssen gibt es die Möglichkeit, sich zwischen Bündchen und Gummizug zu entscheiden. Und wenn du jetzt denkst, dass sei viel zu kompliziert und nur für Fortgeschrittene gedacht, können wir dir gleich die Angst nehmen. Das Schnittmuster kommt mit einer sehr detaillierten Videoanleitung daher. Falls du also wirklich noch nicht sehr lange nähst, kannst du einfach eine Hose ohne Taschen, Innenfutter und Knie- bzw. Po-Aufsätze nähen. Dafür einfach die genannten Schritte im Schnittmuster überspringen.


Gleich kannst du auch schon loslegen und unser Softshell Sortiment durchstöbern.

Hier noch ein paar praktische Tipps um Softshell zu nähen.

- Verwende nur Clips; niemals Stecknadeln, die machen ein Loch in den Stoff

- Setze alle Markierungen auf der Rückseite des Stoffes

- Verwende eine 80er oder 90er Nadel

- Du kannst mit einem Geradstich (Länge 3-4) nähen und die Kanten mit Overlock oder Zickzack versäubern

- Wähle eine genug grosse Nahtzugabe. In unserem Beispiel haben wir 1 cm gewählt und dann die Nahtzugabe abgesteppt. Dann stört sie nicht beim Tragen.

- Wasche den Stoff nie mehr als 30 Grad


So, nun kann es los gehen! Hier findest du unsere Auswahl an Softshell-Stoffen sowie das Schnittmuster als Link.


Vergiss dabei nicht, das Schnittmuster sowie gegebenenfalls das Bündchen oder Gummiband (3 cm) als auch den Fleecestoff oder den Wintersweat als Fütterung in den Warenkorb zu legen.


Softshell: knuffel.ch/softshellstoffe

Schnittmuster: knuffel.ch/schnittmuster_waldemar


Wir wünschen viel Spass beim Nähen sowie draussen beim Rumtoben. Bei Fragen kannst du dich gerne melden.