0

Wanderjupe

heading_title

Gipfelstürmer


Endlich ist es wieder so weit, die warmen Sommertage sind da und die Berggipfel erscheinen in der Ferne. Wie heisst es so schön? "The mountains are calling an I must go". Wenn es dir ebenso ergeht, dann heisst es Wanderschuhe raus, Rucksack an und los geht's. Damit du dafür auch ready bist, haben wir uns überlegt, was es unbedingt zum Wandern braucht und wie du es ganz einfach selbst und günstig nähen kannst. Mit dem Stoff deiner Wahl kannst du dabei alles ganz deinem Geschmack anpassen.


Es gibt einige nützliche und modische Dinge, die man zum Wandern selbst herstellen kann, wie einen Sonnenhut oder Bienenwachstücher. Was jedoch schwer zu finden ist, ist ein einfacher und bequemer Wanderjupe, der dazu auch noch hübsch aussieht. Doch für was solltest du dann einen Wanderjupe gebrauchen? Aus eigener Erfahrung hat sich herausgestellt, dass diese Jupes sehr praktisch sind. Denn oft ist es in den Bergen am Morgenfrüh noch ziemlich frisch, wobei man einfach Sportleggins darunterziehen kann. Sobald es richtig warm wird gegen Mittag, gibt es nichts Angenehmeres als einen leichten und luftigen Jupe. Da es jedoch sehr schwierig ist, einen simplen und ansprechenden Sportjupe zu finden, machen wir ihn eben selbst.


Dabei sind wir auf eine einfache und praktische Anleitung von RosiMADE gestossen. Das Schnittmuster ist ideal, da man es ohne Probleme nach den eigenen Massen herstellen kann und es eignet sich somit für jeden Typ. Wir empfehlen einen angenehmen Jersey-Stoff zu nehmen, es funktioniert aber auch mit allen anderen dehnbaren Stoffarten. Natürlich lässt sich der Jupe auch sonst zu vielen Gelegenheiten tragen, z.B. für in die Badi oder an warmen Sommerabenden.


Die Schnittmuster-Herstellung ist beim Schnittmuster selbst ziemlich ausführlich erklärt, deshalb wollen wir nicht weiter darauf eingehen. Lediglich haben wir dir ein Foto bereitgestellt, welches erklärt, wo du welches Mass übertragen solltest. Zu dem Nähprozess haben wir dir aber noch ein paar detaillierte Nähschritte und erläuternde Fotos zur Hilfe vorbereitet.


Schnittmuster-Vorbereitung:


rosi-made.com/jerseyrock



Material:   Jersey-Stoff (Rocklänge + ca. 7 cm x Hüftumfang  ca. 4 cm), Gummiband (ca. 2 cm breit, Hüftumfang lang), Nadel, Faden, Stoffschere, Markierungsstift




Eine Auswahl an Jersey-Stoffen findest du hier:


Knuffel Stoffe - Jerseystoff


Nähschritte:



1) Schnittmuster zweimal im Bruch auf den Stoff übertragen und ausschneiden:

- Saumzugabe unten: 2-3 cm

- Saumzugabe oben: ca. 3 cm (wenn das Gummiband 2 cm breit ist). Wenn eine andere Gummi-Breite gewählt wird, dann die Saumzugabe entsprechend anpassen. Da der Jupe wegen der Taille oben etwas nach innen geht, achte darauf, dass du bei der Saumzugabe im gleichen Winkel nach aussen gehst, da wir sonst ja zu wenig Stoff hätten, wenn wir ihn anschliessend für den Gummizug-Tunnel nach innen falten.

- Seite: ca. 0,7 cm Nahtzugabe




2) Seiten jeweils rechts auf rechts (schöne Seiten aufeinander) zusammenstecken. Mit der Overlockmaschine/-naht oder mit einem anderen dehnbaren Stich die Seitennähte verschliessen.

Anschliessend eventuell die beiden Säume mit einem Overlock-Stich noch versäubern.




3) Nun obere Saumzugabe nach innen falten und rundherum abstecken. Anschliessend wird im Abstand von 2,5 cm zur entstandenen Kante einen Tunnel für den Gummizug genäht. Wir haben hier einen kleinen Zickzack-Stich gewählt. Aber auch nähen mit der Zwillingsnadel funktioniert sehr gut. Wir haben direkt bei einer Seitennaht begonnen und ca. 5 cm vor Ende der Umrundung wieder gestoppt, um noch eine Öffnung für den Gummi zu haben.




4) Gummi mit einer Sicherheitsnadel einmal durch den Tunnel ziehen. Achte darauf, dass er nicht verdreht. Die Enden ein wenig übereinanderlegen und mit einem Zickzack-Stich festnähen. Damit das Ganze etwas strapazierfähiger ist, eventuell sogar ein paar Mal hin und her nähen.




5) Als nächstes den unteren Saum auch noch nach innen abstecken. Eine Anprobe ist empfehlenswert, denn jetzt kannst du die Länge noch anpassen. Wenn du dir sicher bist, kannst du jetzt auch wieder den umgeschlagenen Saum im regelmässigen Abstand zur Kante festnähen. Wir haben hier die Bogennaht gewählt, welche nicht nur leicht dehnbar ist, sondern auch optisch was hergibt. (Stichbreite 4, Stichlänge 1)




Nun ist dein Jupe fertig. Zeit, um die Wanderschuhe rauszuholen, Proviant zu richten, Rucksack und Jupe anzuziehen und loszulaufen!

Zeig uns deine modischen Wander-Erlebnisse und poste sie auf Instagram o.ä. und markiere uns oder sende uns deine Ergebnisse auf einem anderen sozialen Kanal.